Zum Inhalt springen

Über mich

Wie ich eine Leidenschaft entdeckte

Als ich jung war habe ich meine Heimatstadt – egal wo ich gerade lebte – kaum erforscht. Erst in Köln vor fast 20 Jahren änderte sich das langsam. Da war es mehr als nur Einkaufen, Ausgehen und Events besuchen. Ich fing an die Stadt zu betrachten, genau hinzuschauen und mit Interesse für ihre Geschichte herumzulaufen. Über Deutschlands Vergangenheit wusste ich bereits gut Bescheid – im Großen… aber nicht im Kleinen. Ein Buchauftrag änderte dann alles. Zusammen mit meiner Frau Gerti Keller erkundete ich weitgehend zu Fuß die Domstadt. Das Ergebnis war das „Geheimnisvolle Köln“, ein mittlerweile vergriffener Titel. Aber ich war mehr als nur angefixt – seitdem laufe ich in der Stadt herum, ohne eine Plakette, einen Stolperstein oder ein Denkmal zu ignorieren. Und erfahre immer mehr Geschichten aus dieser alten Stadt. Ich möchte Sie einladen, Köln mit mir zu erkunden…

Michael Fehrenschild

Journalist | Buchautor |Lektor | Vortragsredner

  • geboren am 16.05.1963 in Düsseldorf
  • 1985 bis 1990 Studium der Geschichte, Philosophie und Soziologie
  • Von 2001 bis 2006 Prokurist für den Verlag Fantasy Productions GmbH
  • Seit 2008 freier Journalist, Lektor und Übersetzer – zuletzt von George R.R. Martin Kurzgeschichten
  • Seit 2013 bin ich außerdem als Literaturagent für die Literaturagentur Utoprop tätig.
  • Vortragsredner zu Themen wie Antisemitismus, Nationalsozialismus und Verschwörungsideen. Auftritte z.B. 2018 im Rathaus Bonn-Beuel zum Jahrestag des Brandanschlags in Solingen sowie an zahlreichen Schulen und Universitäten.
  • Faltblatt für den DGB zu Protesten gegen die Corona-Politik.

Aktuelle Veröffentlichung: „Faschismus in Geschichte und Gegenwart“ zusammen mit Alexander Häusler vom Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus/Neonazismus der Hochschule Düsseldorf (FORENA) für die Rosa-Luxemburg-Stiftung, erschienen März 2020.